Das heurige Frühjahr war ein überaus erfolgreiches für die Grazerin Isabella Gutschi. Zuerst wurde sie Ende Februar im Rahmen des Schülerwettbewerbs Sprachmania steirische Landessiegerin in den Sprachen Englisch und Französisch. Im April erreichte sie beim Bundeswettbewerb in Wien in Französisch den vierten Platz. Mittlerweile hat sie an ihrer Schule, dem BG/BRG Carnerigasse, mit Auszeichnung maturiert.
Wille zum Erfolg und ihre Begeisterung für Fremdsprachen dürften dabei eine große Rolle gespielt haben, denn außer einem zweiwöchigen Schüleraustausch in Frankreich vergangenes Jahr war sie bisher weder in einem französischsprachigen noch in einem englischsprachigen Land.
Kulturen und Denkweisen kennenlernen
„Ich finde, Sprachenlernen ist so etwas Schönes, einfach weil man andere Kulturen und Denkweisen kennenlernt“, sagt sie und betont auch, dass ihre guten Ergebnisse neben Talent auch stets harte Arbeit erforderten. Sie habe gute Lehrer gehabt, die sie „stets gefördert und auch gefordert“ haben. Dazu kommt, dass sie Filme nach Möglichkeit im Original anschaut und gern Bücher in der Originalsprache liest.
Auch weitere Sprachen will sie unbedingt lernen, Italienisch und Dänisch stehen ganz oben auf der Liste. Warum ausgerechnet Dänisch? „Ich habe den Sprachklang in Videos mitbekommen. Zwar habe ich gar nichts verstanden, aber mich spricht einfach an, wie die Sprache klingt und wie sie wirkt“.
Die Sprachen sollen ihr künftig auch im Beruf nützlich sein. Derzeit bereitet sich Isabella auf die Aufnahmeprüfung zum Pharmaziestudium vor. Ihr schwebt eine internationale Tätigkeit im Bereich Pharmazie vor.
Vor dem Studium folgt noch ein Sprachaufenthalt
Bevor sie im Herbst mit dem Studium beginnen will, steht aber zunächst noch im Juli eine Reise nach London und damit ihr erster Sprachaufenthalt in einem englischsprachigen Land an, auf den sie sich ganz besonders freut. Dann geht es weiter mit einem Ferialjob in einem Bankinstitut und im September soll der Führerschein auch noch in die Ferien passen