Neos-Nationalratsabgeordneter Veit Dengler ist am Freitag sowohl aus dem pinken Parlamentsklub als auch aus der Partei ausgeschlossen worden. Das gaben die Neos am Abend in einer Presseaussendung bekannt. „Die Vollversammlung des NEOS Parlamentsklubs hat heute einstimmig beschlossen, den Abgeordneten Veit Dengler aus dem Parlamentsklub auszuschließen. Der Abgeordnete hat bereits in der Vergangenheit mehrfach gegen die Klubstatuten verstoßen“, hieß es in der Pressemitteilung.
Zu den Gründen hieß es: „Ein Vorfall - der ausdrücklich nichts mit inhaltlichen Positionen zu tun hatte - in einer vertraulichen Sitzung heute Abend hat das Vertrauen seiner Klubkolleg:innen letztlich endgültig zerstört. Eine weitere Zusammenarbeit ist unter diesen Umständen nicht möglich. Auch weitere rechtliche Schritte werden geprüft.“ In weiterer Folge sei Dengler auch aus der Partei ausgeschlossen worden.
Aus Neoskreisen war zu erfahren, dass Veit Dengler eine heimliche Aufnahme von der Parteisitzung gemacht haben soll. Das wurde bemerkt, er wurde zur Rede gestellt, die Situation eskalierte.