Gefüllte Zwiebeln
Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 31. Juli 2023.

Zutaten
- 4 sehr große Zwiebeln
- 0,3 kg faschiertes Lammfleisch
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Ei
- Olivenöl
- 2 EL Crème fraîche
- Butter
- einige Thymianzweige
- einige Rosmarinzweige
- 1 Bund Petersilie
- 2 dl Gemüsesuppe
- Parmesan – frisch gerieben
- Salz
- Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
- 1
Von den Zwiebeln einen Deckel abschneiden. Die Zwiebeln in Salzwasser eine Viertelstunde kochen. Thymianblättchen und Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen, die Rosmarinnadeln klein schneiden. Die Zwiebeldeckel und die Knoblauchzehen fein hacken.
- 2
In Olivenöl anrösten. Das Faschierte dazugeben, anbraten und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen. Zugedeckt eine Viertelstunde garen. Die ausgekühlten Zwiebeln mithilfe eines Teelöffels aushöhlen. Das erfordert ein wenig Geduld. Eine Auflaufform mit Öl ausstreichen und die Zwiebeln hineinsetzen.
- 3
Das Zwiebelinnere fein hacken. Mit Ei und Crème fraîche gut vermengen. Mit dem Faschierten und der gehackten Petersilie verkneten und die Zwiebeln damit füllen. Die Zwiebeln mit Parmesan gut bestreuen. Einige Butterflocken daraufsetzen. Ins 180 Grad heiße Backrohr schieben. Nach 15 Minuten die Suppe dazugießen. Insgesamt eine knappe Dreiviertelstunde backen.
Wollen Sie noch weiter gustieren?
Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:
- Rezepte mit Fleisch
- Rezepte mit Fisch
- vegetarische Rezepte
- süße Rezepte
