Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Rindsfilet mit Steinpilzcarpaccio

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 16. August 2023.

Symbolbild Rindsfilet mit Steinpilzcarpaccio
Symbolbild Rindsfilet mit Steinpilzcarpaccio
Gesamtzeit:1 std 30 min

Zutaten

  • 2 Steaks vom Rind (à 15 bis 20 dag)
  • 4 Thymianstiele
  • 2 Rosmarinzweige
  • 2 TL Kräutersenf
  • kräftiger Rotwein
  • 30 dag kleine, feste Steinpilze
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung

  1. 1

    Das Fleisch mit Olivenöl beträufeln. Die Kräuter darauf verteilen. Zugedeckt mindestens eine Stunde bei Zimmertemperatur marinieren lassen. Die Pilze sorgfältig putzen. Nur wirklich schöne, feste Exemplare
    eignen sich zum Rohessen. Die Steinpilze in feine Scheiben schneiden.

  2. 2

    Auf einem großen Teller verteilen. Mit wenig Zitronensaft und Olivenöl beträufeln. Mit Salz und grob gemahlenem Pfeffer würzen. Öl und Kräuter in einer eher kleinen Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin auf beiden Seiten kurz anbraten.

  3. 3

    Mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern. Nochmals kurz auf beiden Seiten braten. Das Fleisch aus der Pfanne heben und warm stellen. Überschüssiges Öl abgießen. Den Bratensatz mit wenig Rotwein
    loskochen. Das Fleisch nochmals in die Pfanne legen und bei wenig Hitze je nach Dicke zwei bis fünf Minuten nachziehen lassen.

  4. 4

    Mit den marinierten Steinpilzen anrichten. Dazu können Sie noch eine cremige Polenta servieren, die mit etwas Mascarpone und einigen angebratenen Steinpilzwürfeln verfeinert wurde.


Wollen Sie noch weiter gustieren?

Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert-Rezepte
© Spencer Davis
Dagobert-Rezepte