Seit 1996 wird das Griechische Restaurant „Delphi“ in der Villacher Lederergasse betrieben. Am heutigen Mittwoch, dem 8. Juli, vermeldete der Alpenländische Kreditorenverband (AKV Europa) die Insolvenzeröffnung über die dahinterstehende „AT Delphi KG“.

Details zum Konkursverfahren, das über Gläubigerantrag am Landesgericht Klagenfurt eröffnet wurde, sind noch nicht bekannt. Das gilt auch für die Höhe der Passiva. Zum Insolvenzverwalter wurde der Villacher Rechtsanwalt Bernhard Hundegger bestellt.

Insolvenz nach Jubiläumsfeierlichkeiten

Erst vor wenigen Wochen bekam Betreiber Theofarnis Varnavas anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Restaurants von Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) eine Ehrenurkunde überreicht. Varnavas übernahm das Restaurant im Jahr 2023 von seinem Vater Dimitros.

Noch unter der Führung von Dimitros Varnavas brach im Jahr 2019 ein Brand in der Küche des Restaurants aus. Für die Feuerwehr war dies ein aufwendiger Einsatz. Mehrere Personen mussten mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden, die Küche wurde komplett zerstört.

2019 zogen dunkle Rauchschwaden durch die Villacher Innenstadt
2019 zogen dunkle Rauchschwaden durch die Villacher Innenstadt © KK/Privat