Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Kürbis Feta Rigatoni von Motion Cooking

Alle, die es am liebsten simpel haben, werden diese Kürbis-Pasta lieben! Der Kürbis wird dabei nicht geschält und alles gemeinsam auf einem Blech geröstet.

Ein wirklich wunderbares, selbst gekochtes Herbstgericht.
© Motion Cooking
Ein wirklich wunderbares, selbst gekochtes Herbstgericht.
Gesamtzeit:30 min

Zutaten für die Kürbis-Feta-Rigatoni

  • 600 g Hokkaido Kürbis
  • 150 g Feta
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 6 Zweige Rosmarin
  • 1 Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • Salz 
  • schwarzer Pfeffer
  • 250 g Rigatoni oder Pasta nach Wahl

Zubereitung Kürbis-Feta-Rigatoni

  1. 1

    Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. 2

    Den Hokkaidokürbis waschen, entkernen und in ca. 2-3 cm große Stücke schneiden. Tipp: Schälen ist nicht notwendig! Die Kürbisstücke in einen Bräter geben, mit dem Olivenöl beträufeln und alles vermengen.

  3. 3

    Den Feta in die Mitte legen, danach noch die ungeschälten Knoblauchzehen, die Rosmarinzweige und die halbierte Zitrone hinzufügen. Die Schnittfläche der Zitrone sollte dabei nach oben zeigen. Den Bräter für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Tipp: Nach 20 Minuten ist der Kürbis bereits weich gegart. Lässt man ihn jedoch noch ein bisschen länger im Ofen, bekommt er feine Röstaromen!

  4. 4

    Sind 15 Minuten der Backzeit vergangen, ist es an der Zeit, die Rigatoni in reichlich gesalzenem Wasser al dente zu kochen. Unbedingt ein Glas des Nudelwassers aufheben, bevor man die Rigatoni abgießt!

  5. 5

    Den Bräter aus dem Ofen nehmen. Den Rosmarin entfernen, die Knoblauchzehen aus der Schale drücken und die Zitronen auspressen – funktioniert sehr gut mit einer Grillzange!

  6. 6

    Alles in einen Topf geben und den Honig sowie das Nudelwasser hinzugeben. Mit einem Stabmixer zu einer feinen Sauce pürieren.
    Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt können die Rigatoni mit der Sauce vermischt werden.