Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Einfaches Rezept für einen veganen Gabelroller

Lust auf maritimes Fingerfood, ganz ohne Fisch? Kochbuchautor Alexander Flohr erklärt im Buch „Vegan Ocean“, wie veganer Gabelroller gelingt.

Die veganen Röllchen sind aus marinierten Melanzanischeiben gemacht
© Joest Volk Verlag
Die veganen Röllchen sind aus marinierten Melanzanischeiben gemacht
Gesamtzeit:20 min

Zutaten für den Sud

  • 65 g Zucker
  • 35 g Salz
  • 1 g Wacholderbeeren
  • 1 g schwarze Pfefferkörner
  • 90 ml Weißweinessig
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 EL Senfkörner

Zutaten für die Gabelroller (16 Stk.)

  • 3 Melanzani 
  • Salz
  • 0.5 Gemüsezwiebel
  • 4 Salzgurken 
  • 2 Noriblätter 
  • 3 TL Senf
  • schwarzer Pfeffer
  • Gabelrollerspieße oder Zahnstocher

Zubereitung Gabelroller

  1. 1

    Für den Kochsud alle Zutaten mit einem Liter Wasser in einen Topf geben und etwa fünf Minuten kochen lassen. Abschmecken und eventuell nachwürzen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  2. 2

    Für die Rollmöpse die Melanzani Blütenansatz befreien, schälen, der Länge nach in 7 mm dicke Scheiben schneiden und etwa drei Minuten in leicht köchelndem Salzwasser anweichen lassen. Die Scheiben dann herausnehmen, kurz abtropfen lassen und beiseite legen.

  3. 3

    Die Gemüsezwiebel schälen und in 2 mm feine Streifen schneiden. Die Salzgurken längs vierteln. Die Noriblätter in eine Größe von 3 x 10 cm schneiden (so viele, wie Auberginenscheiben vorhanden sind).

  4. 4

    Auberginenscheiben mit Küchenpapier abtupfen, mit Noristreifen belegen, mit Senf bestreichen und mit einer Prise Pfeffer bestreuen. Zwiebelstreifen und Gurkenviertel auf Breite der Auberginenscheiben kürzen. Je einmal Zwiebel und Gurke auf das untere Ende jeder Scheibe legen und nach oben hin aufrollen. Mit einem Spieß befestigen.

  5. 5

    Spieße in ein Gefäß (Schale oder großes Glas) geben und mit dem Sud übergießen. Abgedeckt im Kühlschrank mindestens einen Tag ziehen lassen.