Apfelkuchen
Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 8. Jänner 2024.

Zutaten für den Apfelkuchen
- 125 g Butter
- 2 Eier
- 250 g Mehl
- 125 g Backzucker
- 1 kg säuerliche Äpfel
- Apfelsaft
- 3 EL Backzucker
- Zitronensaft
- 200 ml Milch
- 2 Dotter
- 1 Vanilleschote
Zubereitung Apfelkuchen
- 1
Für den Teig die zimmerwarme Butter mit dem Backzucker schaumig schlagen. 2 EL Mehl untermengen, dann die Eier einrühren. Jetzt erst das restliche Mehl einarbeiten. Zugedeckt eine Stunde kalt stellen.
- 2
Die Äpfel schälen, achteln und das Kerngehäuse entfernen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. In wenig Apfelsaft kurz dünsten. Abtropfen lassen. Eventuell etwas Zucker darüberstreuen. (Tipp: Wenn keine Kinder mitessen, in etwas Weißwein mit Zucker dünsten.)
- 3
Die Milch mit dem Mark der Vanilleschote erhitzen. Dotter und Zucker mit dem Schneebesen cremig schlagen.
- 4
Die kochende Milch unter Rühren dazugießen. Über Dunst unter Rühren so lange erhitzen (aber nicht kochen!), bis die Masse cremig wird. Sofort in Eiswasser stellen.
- 5
Den Teig ausrollen und eine Tarteform (26 cm) damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals in den Teigboden stechen.
- 6
Bei 200 Grad eine Viertelstunde vorbacken.
- 7
Die Äpfel darauf verteilen. Die Vanillecreme darübergießen. Bei 220 Grad weitere 25 Minuten backen.