Jubiläumsschau: MQ-Genese zwischen "Vision und Widerstand"
"Es ist eigentlich ein Wunder, dass das Museumsquartier letztlich verwirklicht wurde." - Zu diesem Fazit kommt der Kunsthistoriker Andreas Nierhaus. Denn was heute so selbstverständlich als Kultur-, Gastro- und Freizeitoase funktioniert, war jahrelang heiß umkämpft - Stichwort Leseturm - und stand gar an der Kippe. Die Jubiläumsschau "Vision und Widerstand", kuratiert von Nierhaus, erzählt nun im Freiraum anschaulich die spannende wie konfliktgeladene Genese des MQ.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.