Am Sonntag, dem 28. Juni, wurde der Kindergarten Seiz in der Marktgemeinde Kammern im Liesingtal von Bürgermeister Karl Dobnigg offiziell eröffnet. Nach einer rund einjährigen Bauphase von Februar 2025 bis Jänner 2026 und einer Investitionssumme von insgesamt 3,1 Millionen Euro bietet der Zubau aktuell Platz für 56 Kindergartenkinder sowie zehn Kinder in der neuen Kinderkrippe.
Die Planung der „kindgerecht und großzügig gestalteten Räumlichkeiten“ lag in den Händen von Architektin Andrea Röthl. Die Bauausführung übernahmen laut Informationen der Marktgemeinde überwiegend Unternehmen aus der Region. „Realisiert werden konnte dieses Vorhaben dank der finanziellen Unterstützung des Landes Steiermark und durch EU-Fördergelder“, so die Gemeinde.
Vier neue Gruppenräume und zwei Bewegungsräume
Auf einer Fläche von rund 630 Quadratmetern entstanden mit dem Zubau zwei neue Gruppenräume mit angeschlossenen Sanitäreinheiten, ein zusätzlicher Bewegungsraum, eine Mitmachküche sowie eine großzügige Dachterrasse. Im bestehenden Gebäude wurden die Sanitärbereiche erneuert und die Brandschutzmaßnahmen auf den neuesten Stand gebracht. Insgesamt umfasst die Fläche des ausgebauten Kindergartens nun 1630 Quadratmeter. Damit stehen den Kindern künftig vier Gruppenräume und zwei Bewegungsräume zur Verfügung.
Bei der feierlichen Eröffnung waren neben Bürgermeister Dobnigg auch die 3. Landtagspräsidentin Helga Ahrer vertreten sowie Bürgermeister Christian Steiner aus Proleb und Michael Arno Kanitsch, der neue Bürgermeister von Vordernberg. Die Kindergartenkinder sorgten für musikalische Umrahmung ebenso wie der Musikverein Kammern. Dobnigg freut sich: „Nach der Sanierung und Erweiterung der Volksschule setzt die Marktgemeinde mit diesem Zubau einen weiteren Schritt zur Stärkung der Kinderbetreuung in der Region.“