Thomas Schiestl verlässt nach vier Jahren in Rot den GAK. „Danke für vier unvergessliche Jahre mit vielen schönen Momenten und wertvollen Erfahrungen“, wird der 23-Jährige in einer Aussendung zitiert. „Besonders der Aufstieg wird mir immer in Erinnerung bleiben und mich für immer mit dem GAK verbinden. Ich wünsche dem Verein von Herzen alles Gute für die Zukunft.“ Im Sommer 2022 kam der Tiroler von Liefering zu den Rotjacken und schaffte mit den Grazern 2024 den Aufstieg in die Bundesliga. Dort kam er nach 30 Einsätzen in der Aufstiegssaison jedoch insgesamt nur auf 15 Partien in zwei Jahren. Nun wurde der Vertrag mit Schiestl einvernehmlich aufgelöst, der Mittelfeldspieler schließt sich Bundesliga-Absteiger Blau-Weiß Linz an.
„Thomas war seit dem Sommer 2022 ein wichtiger Teil unserer Mannschaft und hat in vier Jahren viel mit dem GAK erlebt, allen voran den Aufstieg in die Bundesliga“, sagt GAK-Sportchef Tino Wawra. „Dass er jetzt eine neue Aufgabe sucht, in der er noch mehr Spielzeit bekommt und eine größere Rolle einnimmt, ist ein nachvollziehbarer und für seine Entwicklung sinnvoller Schritt. Für einen Spieler ist es entscheidend, regelmäßig Minuten zu sammeln. Wir danken Thomas für seinen Einsatz und alles, was er für den GAK geleistet hat, und wünschen ihm für seinen weiteren Karriereweg nur das Beste.“