Die Nachhaltigkeit begleitet Simon Rauscher beruflich seit geraumer Zeit. „Ich komm ja selbst aus der Nachhaltigkeitsberatung“, erklärt er gleich zu Beginn des Gesprächs. „Viele Interviews“ hätte er in dieser Funktion mit Managerinnen und Managern geführt, die in Unternehmen für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig sind. Rauschers Resümee: So verschieden die einzelnen Betriebe sind, so klar kristallisiert sich ein zentraler Problemfall heraus – „das Datenmanagement“.

Rauscher will diesbezüglich Abhilfe schaffen, sieht gar ein Geschäftsmodell und gründet vor etwas mehr als einem Jahr gemeinsam mit seinen beiden Co-Gründern das Start-up aitark. Die Idee des Jungunternehmens: Eine KI-gestützte Software – „Plattform zur ESG-Datenverwaltung“ nennt aitark das System –, die Unternehmen automatisiert eine „strukturierte Nachhaltigkeitsberichterstattung“ ermöglicht.

Dabei werden verstreute Nachhaltigkeits-Daten aus allen Unternehmensbereichen „zusammengeführt, geordnet und plausibilisiert“, wie es vom Start-up heißt. Zugleich macht die aitark-Software „strategisch wichtige Daten aus, die noch zu erfassen sind“, wie Simon Rauscher erklärt.

Der digitale Produktpass (DPP) kommt

Schlussendlich sollten dadurch „Unternehmen ohne Kopfzerbrechen Regularien einhalten“. Sprich: Nachhaltigkeitsberichte und Klimabilanzen verfassen oder die Anforderungen des digitalen Produktpasses (DPP) erfüllen, der ab nächstem Jahr sukzessive zur Anwendung kommen wird.

Um die Nutzung intuitiver zu machen, integrierte das aitark-Team, zu dessen Führungsriege auch Jakob Gmoser, Ludwig Thier und Theresa Kühmayer zählen, einen KI-gestützten Chatbot. Dessen Antworten basieren „nicht auf unkontrollierten Internetquellen“, wie man bei aitark betont, sondern auf kuratierten, vom Start-up verifizierten Nachhaltigkeitsdatenbanken. Das würde auch Halluzinationen der KI ausmerzen. Außerdem versprechen die im Grazer Start-up-Zentrum Unicorn beheimateten Steirer eine Konformität mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und eine ausdrückliche Garantie, Unternehmensdaten nicht zum Training von KI-Modellen zu verwenden.