Warmer Linsen-Kürbis-Kohlsprossen Salat
Ein Rezept von Bettina Ganglberger
Zutaten für den Kürbis
- 1 kleiner Hokkaidokürbis
- 300 g Kohlsprossen
- 1 Dose braune Linsen (oder z. B. Tellerlinsen)
Zutaten für die Kürbis-Marinade
- Olivenöl
- 2 TL Salz
- schwarzer Pfeffer
- 2 TL Currypulver
- 0,5 TL Cayennepfeffer
- 0,5 Orange (Saft)
Zutaten für das Salatdressing
- 200 ml Apfelessig
- 1 EL Estragonsenf
- 1 TL Salz
- 3 EL Schnittlauch
Zubereitung warmer Linsen-Kürbis-Kohlsprossen-Salat
- 1
Kürbis und Kohlsprossen waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Backform geben. Kürbis-Marinade zubereiten, auf das Gemüse verteilen und im Backrohr bei ca. 200 °C für ca. 20–25 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.
- 2
Die Linsen mit dem Kürbis in einer großen Schüssel vermengen, das Salatdressing zubereiten und damit marinieren. Kurz durchziehen lassen und bei Bedarf noch etwas nachwürzen.
- 3
Fertig zum Genießen!
Zur Person
Bettina Ganglberger ist eine Foodbloggerin aus Graz und teilt in den sozialen Netzwerken wie z. B. auf Instagram unter betti_licious mit einer Community von über 40.000 Follower:innen regelmäßig einfache vegetarische und pflanzenbasierte Rezepte. Fokus liegt hier zusätzlich auf zuckerfreien bzw. rein natürlich gesüßten Rezepten.
Bettina ist zusätzlich Gründerin und Geschäftsführerin der Marke „bettilicious“. Hier werden 100% natürliche, handgemachte, vegane und rein auf Dattelbasis gesüßte Energiekugeln und Müslimischungen in Graz produziert. Alle Produkte verzichten gänzlich auf raffinierten Zucker und stehen unter dem Motto: Weil gesund naschen so einfach sein kann! Die Produkte sind online unter www.betti-licious.at/shop erhältlich.
Außerdem erscheinen ihre Videos zu den Rezepten auch einmal im Monat auf der Kleinen Zeitung Instagram Seite und auf TikTok.