Gefüllter Mozzarella
Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 8. April 2024.

Zutaten für die gefüllte Mozzarella
- 4 Mozzarellakugeln
- 50 g dunkle Oliven
- 50 g getrocknete Paradeiser in Öl
- 2 Zehe/n Knoblauch
- Olivenöl
- 4 Scheibe/n Vulcanoschinken (bzw. Prosciutto)
- 12 Kirschparadeiser
- 2 Thymianzweige
- 2 Rosmarinzweige
- Zucker
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung gefüllter Mozzarella
- 1
Das Olivenfleisch in Spalten schneiden. Die getrockneten Paradeiser in Würfel schneiden. Eine Knoblauchzehe pressen. Die Thymianblättchen von den Stängeln streifen. Mit Olivenspalten, Paradeiswürfeln, Salz, Pfeffer, Paradeisöl und Knoblauch zu einer Paste verrühren. Wenn nötig, noch etwas Olivenöl dazugeben. Die Kirschparadeiser halbieren.
- 2
Die zweite Knoblauchzehe in Scheiben schneiden.
Olivenöl in einer beschichteten Pfanne mit dem Knoblauch und den Rosmarinzweigen erhitzen. Die Paradeiser dazugeben. Mit Zucker bestreuen und kurz dünsten. - 3
Die Mozzarellakugeln quer durchschneiden. Die Schnittflächen mit der Paste bestreichen. Je zwei Hälften zusammenklappen und mit dem Schinken umwickeln.
- 4
Auf vier ofenfeste Teller oder eine ofenfeste Platte legen. Ins 200 Grad heiße Backrohr schieben und ca. zehn Minuten überbacken. Mit Olivenöl beträufeln und mit den gedünsteten Paradeisern anrichten.