Wenn Wohnraum knapp wird, ist die Standortentwicklung eine Herausforderung. Demnach gab es im Bezirk Leibnitz Grund zur Freude: Anfang Juni wurden in Ragnitz 28 neue geförderte Mietwohnungen der ÖWG Wohnbau an ihre zukünftigen Bewohner übergeben. Nach 21 Monaten konnte das Projekt damit abgeschlossen werden.
Es ist eine Reaktion auf das Bevölkerungswachstum der Gemeinde – die vier dreigeschossigen Wohngebäude erweitern die Wohnfläche in Ragnitz um mehr als 2100 Quadratmeter. „Mit diesem neuen Wohnprojekt können wir einen Beitrag dazu leisten, den wachsenden Wohnraumbedarf in der Gemeinde zu decken“, meint Hans Schaffer, Vorstandsdirektor der ÖWG Wohnbau
KI für regionale Betriebe
Während in Ragnitz neuer Wohnraum entsteht, richtet sich der Blick in Deutschlandsberg auf die digitale Zukunft. Im Workshop „KI plus“ erklärte Andreas Windisch von Joanneum Research praxisnah, wie Unternehmen die neue Technologie konkret für sich nutzen können. Es war der Auftakt einer gesamten Workshop-Reihe, die von der WKO Deutschlandsberg organisiert wird.