Zander auf Sommergemüse
Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 8. August 2024.

Zutaten für den Zander auf Sommergemüse
- 0,5 Bund Basilikum
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 800 g Zanderfilet
- 100 ml Weißwein
- 8 Scheibe/n Prosciutto
- 150 g junge Zwiebeln
- 500 g Paradeiser
- 500 g kleine Zucchini
- Balsamicoessig
- Staubzucker
- Einige Thymianzweige
- Olivenöl
- Salz
- schwarzer Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung Zander auf Sommergemüse
- 1
Gehackten Knoblauch, Basilikum, Salz, Pfeffer und Olivenöl pürieren, bis eine sämige Sauce entsteht.
- 2
Zwiebeln in Spalten schneiden. Die Paradeiser halbieren. Zucchini vierteln und in lange Stücke schneiden. Olivenöl in einer backrohrgeeigneten Pfanne erhitzen. Zucchini darin goldbraun braten. Salzen und pfeffern. Zwiebeln dazugeben, mit Staubzucker bestreuen und karamellisieren. Mit Weißwein ablöschen.
- 3
Ins 200 Grad heiße Backrohr schieben und zehn Minuten garen. Die Paradeiser mit der Schnittseite nach oben dazugeben, mit Basilikumsauce beträufeln und weitere zehn Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
- 4
Fischfilets in gleich große Stücke teilen, pfeffern und wenig salzen. Mit Prosciutto umwickeln. Olivenöl mit Thymian erhitzen und die Fischfilets auf beiden Seiten goldbraun braten.
- 5
Auf dem Gemüse anrichten.