Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Gemüsetarte

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 12. August 2024.

Symbolbild | Symbolbild
© Foto von James Harris auf Unsplash
Symbolbild|Symbolbild
Gesamtzeit:1 std 0 min

Zutaten für den Mürbteig

  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 75 ml Wasser
  • 100 g kalte Butter
  • Hülsenfrüchte

Zutaten für den Belag

  • 500 g rote Paprikaschoten
  • 250 g Zucchini
  • 3 EL Pinienkerne
  • 150 g Ziegenfrischkäse (Rolle)
  • 100 g Sauerrahm
  • 50 g Crème fraîche
  • 2 Eier
  • Muskatnuss
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 0.5 Bund Petersilie
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung Gemüsetarte

  1. 1

    Teigzutaten verkneten, kalt stellen, dünn ausrollen und eine Tarteform damit auslegen. Mit Backpapier und Hülsenfrüchten abdecken. Im 200 Grad heißen Backrohr eine Viertelstunde vorbacken.

  2. 2

    Paprikaschoten vierteln und mit der Hautseite nach oben im Backrohr grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Feuchtes Tuch darauflegen, abkühlen lassen und die Haut abziehen.

  3. 3

    Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Sauerrahm, Crème fraîche und Eier glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Petersilie würzen. Zucchini in Scheiben hobeln.

  4. 4

    Gehackte Pinienkerne mit den Semmelbröseln auf dem Teigboden verteilen. Zuerst mit Ziegenkäse, dann mit Paprikastreifen belegen. Zwei Drittel vom Rahmguss darüberträufeln. Mit den Zucchinischeiben belegen. Salzen und pfeffern. Mit dem restlichen Guss bestreichen.

  5. 5

    Im 180 Grad heißen Backrohr 40 Min. backen. Lauwarm servieren.