Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Brisantes Dengler-Dossier

Ausgerechnet ein Politiker will Österreichs Parteienförderung stürzen

Exklusiv: Neos-Mandatar Veit Dengler rechnet in einem brisanten Dossier mit den Parteienförderungen ab. Österreichs Parteien kassieren im Vergleich fünfmal so viel wie in anderen Ländern – Zahlen, Fakten, Lösungen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Österreichs Parteienförderung ist im Vergleich zu anderen Ländern extrem hoch, fast fünfmal so hoch wie der Durchschnitt.
  • Die Parteienförderung wird in den Jahren 2027 und 2028 nicht erhöht, was als Beruhigungspille angesehen wird.
  • Seit 2019 steigt die Parteienförderung automatisch, ohne dass der Nationalrat darüber abstimmt.
  • Österreich gibt pro wahlberechtigter Person 52 Euro aus, was die großzügigste Förderung in Europa darstellt.
  • Veit Dengler schlägt vor, die staatliche Parteienförderung radikal zu kürzen und auf ein Niveau wie in anderen westlichen Demokratien zu bringen.
Veit Dengler, Neos-Mandatar: „Österreich ist Weltmeister in der Parteienfinanzierung. Die staatliche Parteienförderung muss radikal beschnitten werden auf ein Niveau wie in allen anderen westlichen Demokratien.“
© APA / Hans Punz
Veit Dengler, Neos-Mandatar: „Österreich ist Weltmeister in der Parteienfinanzierung. Die staatliche Parteienförderung muss radikal beschnitten werden auf ein Niveau wie in allen anderen westlichen Demokratien.“
© APA / Hans Punz
Author Didi Hubmann
Didi Hubmann Wirtschaft, Mobilität, Gesundheit
Wirtschaft, Mobilität, Gesundheit
27. Juni 2026,
18:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Neos-Abgeordneter

„Die meisten Politiker in Österreich verstehen nicht, wo der Wohlstand herkommt“

von Josef Fröhlich

Veit Dengler, im Bild mit Neos-Abgeordnetem Robert Reif, Unternehmer Dieter Gall, „Liste Jung“-Gemeinderat Roland Gall sowie Christian Kovac von den Unos, der Neos-Wirtschaftsorganisation
Neos-Abgeordneter

Wien

Fiskalrat drängt auf weitere Sparmaßnahmen

Fiskalratschef Badelt will endlich Strukturreformen sehen | Fiskalratschef Badelt will endlich Strukturreformen sehen
Wien

Politiker-Accounts

Warum Neos-Mandatar Veit Dengler am Ende doch mit Ja stimmte

von Walter Hämmerle

Neos-Mandatar Veit Dengler
Politiker-Accounts
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Fußball-WM 2026
  • Sudoku und Rätsel
  • Gewinnspiele
  • Videos
  • Alpe Adria
  • Graz-Wahl 2026
  • Formel 1
Meistgelesen und beliebt:
  • So viel kosten Aperol-Spritz & Co. heuer am Wörthersee
  • Willi Gabalier wird Lehrer und unterrichtet ab Herbst in Graz
  • Feuerwehr löschte auf Fahrt zum Landesbewerb spontan einen Brand
  • Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer ist nach Alkohol-Vorfall Führerschein los
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.