Interview.
Klaus Kastberger, Noch-Juryvorsitzender, über den Bachmannbewerb, seinen Zugang zur Schriftstellerin und warum der Preis für Klagenfurt so wichtig ist.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Klaus Kastberger betont die anhaltende Bedeutung von Ingeborg Bachmanns Werk, insbesondere in Bezug auf Krieg und Faschismus in Geschlechterverhältnissen.
Bachmanns literarische Leistungen werden durch ihre Erfahrungen in Kärnten und ihre Auseinandersetzung mit dem "deutschen" Wesen geprägt.
Kastberger äußert sich kritisch über die mediale Vermarktung von Bachmann als Pop-Ikone und die damit verbundene Überbewertung ihrer Person.
Der Bachmannpreis wird als wichtige Konstante im deutschsprachigen Literaturbetrieb angesehen, trotz wiederkehrender Gerüchte über seine Einstellung.
Kastberger plant, sich nach dem Jubiläumsjahr von seiner Rolle als Juryvorsitzender zurückzuziehen, sieht aber die Zukunft des Wettbewerbs optimistisch.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.