Rotkraut mit Maroni
Leckeres Rotkraut mit Maroni Rezept – ein klassisches, herbstliches Gericht für festliche Anlässe und Genussmomente.

Zutaten für das Rotkraut mit Maroni
- 1 kg Rotkraut
- 100 ml Rotweinessig
- 1 Apfel
- 1 Zwiebel
- 2 EL Öl
- Suppe
- 250 ml Rotwein
- Piment
- 1 Schalotte
- 0,5 Zimtstange
- 1 Lorbeerblatt
- 250 g Maroni (vakuumiert)
- 2 TL Backzucker
- 1 EL Staubzucker
- 100 ml Weißwein
- Butter
- Erdäpfelpüree
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung Rotkraut mit Maroni
- 1
Das Kraut in feine Streifen hobeln. In eine Schüssel geben, salzen und den Essig darüber träufeln. Zugedeckt drei Stunden marinieren. Die Zwiebel würfeln. Zucker in Öl karamellisieren. Die Zwiebeln darin anschwitzen. Das Rotkraut mit der Marinade dazugeben, den Apfel darüber reiben, gut durchmengen und mit Rotwein ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Piment würzen. Zimtstange und Lorbeerblatt dazulegen.
- 2
Zugedeckt bei schwacher Hitze eine gute halbe Stunde garen. Wenn nötig, noch etwas Suppe zugießen. Gegen Ende der Kochzeit Zimt und Lorbeer entfernen und nochmals abschmecken.
- 3
Die Schalotte klein würfeln und in Butter andünsten. Die gehackten Maroni dazugeben, mit Staubzucker bestreuen und karamellisieren. Mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Salzen und pfeffern. Über Erdäpfelpüree streuen und mit Rotkraut - mit oder ohne Fleisch - servieren.