Wer auf dem Weg zur Adriaküste unterwegs ist, denkt meist an Sonne, Meer und den ersten Urlaubstag. Doch manchmal liegt das eigentliche Highlight bereits auf der Strecke. In Pivka, zwischen den sanften Landschaften Innerkrains und des Küstenlands, erwartet Besucher ein Ort, der Geschichte, Abenteuer und Familienerlebnis auf einzigartige Weise verbindet: der Park der Militärgeschichte.

Was vor zwanzig Jahren in den verlassenen Gebäuden einer ehemaligen Kaserne begann, hat sich zu einem der beeindruckendsten Museums- und Erlebniszentren Sloweniens entwickelt. Heute gilt der Park der Militärgeschichte als größter Museumskomplex des Landes und zieht jährlich tausende Besucher aus dem In- und Ausland an.

Giganten der Geschichte

Schon beim ersten Rundgang wird deutlich, dass hier nicht nur Geschichte erzählt, sondern inszeniert wird. Zwischen historischen Hallen und großzügigen Freiflächen begegnen Besucher eindrucksvollen Zeitzeugen vergangener Jahrzehnte: mächtigen Panzern, imposanten Geschützen und historischen Flugzeugen.

Besonders faszinierend sind die spektakulären XXL-Exponate. Die historische Militär-Dampflokomotive, der gewaltige Transporthubschrauber Mil Mi-8, das ehemalige Polizeiboot P-111 und das geheimnisvolle Sabotage-U-Boot P-913 Zeta verleihen dem Museum eine Dimension, die weit über klassische Ausstellungen hinausgeht. Jedes dieser Objekte erzählt seine eigene Geschichte von Technik, Mut und historischen Wendepunkten.

© kK

Hinter den Kulissen einer verborgenen Welt

Der wahre Zauber des Parks liegt jedoch darin, dass Besucher nicht nur betrachten, sondern selbst eintauchen können. Während viele Museen ihre wertvollsten Exponate hinter Absperrungen präsentieren, öffnet der Park der Militärgeschichte Türen zu sonst verborgenen Welten.

Bei einer geführten Besichtigung des U-Boots P-913 Zeta erleben Gäste hautnah, wie eng und herausfordernd das Leben unter Wasser war. Enge Gänge, technische Anlagen und authentische Details vermitteln einen Eindruck davon, welchen Belastungen die Besatzungen ausgesetzt waren.

Ebenso spannend ist der Besuch des ehemaligen Polizeiboots P-111. Jahrzehntelang überwachte es die slowenische Küste und war als größtes Patrouillen- und Rettungsschiff der slowenischen Seepolizei im Einsatz. Heute können Besucher die Kommandobrücke betreten und maritime Geschichte aus nächster Nähe entdecken.

© kK

Vom Museumsbesucher zum Piloten

Ein besonderes Erlebnis wartet auf all jene, die schon immer davon geträumt haben, selbst ein Kampfflugzeug zu steuern. Der moderne MiG-21-Flugsimulator verbindet historische Luftfahrt mit innovativer Virtual-Reality-Technologie.

Im Originalsitz eines legendären Überschalljägers nehmen Besucher Platz und erleben die Faszination des Fliegens aus der Perspektive eines Militärpiloten. Start, Flugmanöver und Landung werden zu einem eindrucksvollen Abenteuer, das Adrenalin und Geschichte auf ungewöhnliche Weise miteinander verbindet.

© kK

Die Geschichte eines Landes verstehen

Neben den spektakulären technischen Exponaten widmet sich der Park auch einem der bedeutendsten Kapitel der slowenischen Geschichte. Die modern gestaltete Ausstellung „Der Weg in die Unabhängigkeit“ führt durch die Ereignisse, die zur Entstehung des unabhängigen Sloweniens führten.

Authentische Dokumente, Zeitzeugenberichte und originale Fahrzeuge aus dem Unabhängigkeitskrieg von 1991 schaffen eine eindrucksvolle Verbindung zwischen persönlichem Schicksal und nationaler Geschichte. Gerade im Jubiläumsjahr der slowenischen Unabhängigkeit erhält diese Ausstellung besondere Aktualität.

© kK

Ein Ausflug für die ganze Familie

Was den Park der Militärgeschichte besonders macht, ist seine Fähigkeit, unterschiedliche Generationen gleichermaßen zu begeistern. Während Technikliebhaber von den außergewöhnlichen Exponaten fasziniert sind, erleben Kinder die Ausstellung als spannendes Abenteuer voller Entdeckungen. Eltern wiederum schätzen die gelungene Mischung aus Bildung, Unterhaltung und hochwertiger Infrastruktur.

Ein Museumsrestaurant, ein gut sortierter Museumsshop, Stellplätze für Wohnmobile sowie zahlreiche Spazier- und Wanderwege in der Umgebung machen den Besuch zu einem entspannten Tagesausflug – oder zum perfekten Zwischenstopp auf dem Weg in den Urlaub. Denn manchmal beginnt der schönste Teil des Urlaubs bereits lange vor dem ersten Blick aufs Meer.

© kK