Was 1987 begann, endete am vergangenen Wochenende: Von Freitag bis Samstag machte das Austrian International Storytelling-Festival zum letzten Mal in Bruck Station. Grund für das Ende sind die zurückgefahrenen Förderungen vom Land Steiermark im Kulturbereich, welche eine Fortführung im gewohnten Ausmaß laut Festivalintendantin Tessa Erker-Tegetthoff nicht mehr möglich machen.

Zum Ende der traditionsreichen Veranstaltungsreihe bot man aber nochmals ein buntes Programm für Kinder, Familien und Schulen. Letztere empfing man bereits am Freitag zur Matinee der Geschichten im Stadtkino. Am Samstag folgte dann ab 14 Uhr der große Familientag am Hauptplatz. „Bei perfektem Festivalwetter wurde der Platz zur offenen Bühne für Erzählungen, Musik, Walk-Acts, Akrobatik und viele kreative Mitmachstationen“, berichtet man von Seiten der Stadt.

Gestaltet wurde das Programm von internationalen Künstlerinnen und Künstlern sowie von Schauspielstudierenden der Kunstuniversität Graz. Zusätzlich luden Essens- und Getränkestände, Bastel- und Kreativbereiche sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm zum Verweilen ein.