Grazer Kunstsammlung: Rundgang durch Büros und Ämter
Reportage.
Von Herbert Brandl bis Maria Legat: Welche Werke von der Kunstsammlung der Stadt Graz in den Büros und Ämtern hängen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Die Grazer Kunstsammlung umfasst 3430 Kunstwerke, von denen 500 im Rahmen der "Artothek für das Haus Graz" in Ämtern und Büros verliehen werden können.
Die Kunstsammlung wird seit 2015 von Birgit Kulterer geleitet, die mit Interessierten Gespräche führt, um passende Kunstwerke für deren Räume auszuwählen.
Claudia Unger, Kulturstadträtin, hat ein Bild von Maria Legat in ihrem Büro, das zeitgenössische Kunst und Diskussionen fördern soll.
Die Sammlung dokumentiert das zeitgenössische Grazer Kunstgeschehen und ist für nachfolgende Generationen gedacht.
Aufgrund von Spargründen gibt es für 2025/26 keine Ankäufe, und der Verkauf von Teilen der Sammlung zur Budgetverbesserung wird ausgeschlossen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.