Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Fleischbällchen in Paradeissauce

Aromatische Lammfleischbällchen in würziger Paradeissauce – einfaches Rezept für mediterranen Genuss!

Symbolbild
© zizitop101 auf Pixabay
Symbolbild
Gesamtzeit:30 min

Zutaten für die Fleischbällchen in Paradeissauce

  • 600 g faschiertes Lammfleisch
  • 2 kleine Eier
  • 5 Zehe/n Knoblauch
  • 2 Schalotten
  • 1 altbackene Semmel
  • 2 Dosen geschälte Paradeiser (80 dag)
  • 100 ml Schlagrahm
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl
  • Oregano

Zubereitung Fleischbällchen in Paradeissauce

  1. 1

    Circa die Hälfte der Knoblauchzehen fein hacken. In etwas Öl andünsten. Die fein gehackten Paradeiser (mit Saft) zum Knoblauch geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 Minuten kochen.

  2. 2

    Die Semmel klein schneiden. Mit lauwarmem Wasser übergießen, kurz quellen lassen, dann ausdrücken. Mit Fleisch und Eiern in eine Schüssel geben.

  3. 3

    Den restlichen Knoblauch und die Schalotten fein hacken. In Olivenöl andünsten. Mit Oregano würzen. Auskühlen lassen. Zum Fleisch geben. Salzen und pfeffern. Alles gut vermengen.

  4. 4

    Aus dem Fleischteig möglichst kleine Bällchen formen. (Tipp: Die Hände immer wieder unter kaltes Wasser halten).

  5. 5

    Die Bällchen portionsweise rundherum in heißem Öl anbraten. Dabei die Pfanne immer wieder schwenken.

  6. 6

    Die Petersilie fein hacken. Das Obers unter die kochende Paradeissauce rühren. Die Fleischbällchen in die Sauce legen. Die Petersilie darüberstreuen. Zugedeckt weitere fünf Minuten garen.

  7. 7

    Sofort servieren.