Kohlauflauf
Entdecken Sie den vollen Geschmack traditioneller Hausmannskost. Herzhaftes Selchfleisch, zarter Kohl und feine Gewürze vereinen sich in einer goldbraunen, cremigen Kruste zu einem wahren Genussmoment.

Zutaten für den Kohlauflauf
- 750 g speckige Erdäpfel
- 1 kleiner Kohlkopf
- 2 kleine Zwiebeln
- 250 g gekochtes Selchfleisch, aufgeschnitten
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 250 ml Milch
- 125 ml Schlagrahm
- 2 Eier
- Kümmel
- Muskatnuss
- Salz
- schwarzer Pfeffer
Zubereitung Kohlauflauf
- 1
Erdäpfel schälen und dünn hobeln.
- 2
Die Milch mit den halbierten Knoblauchzehen aufkochen, mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel würzen. Die Erdäpfel in der Milch kochen.
- 3
Den Kohlkopf vierteln und den Strunk entfernen. Die hellen Blätter getrennt von den dunklen in Quadrate schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und die Kohlblätter getrennt blanchieren – die dunklen Blätter etwas länger kochen. In Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.
- 4
Das Selchfleisch in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln würfeln und in Butter andünsten. Das Selchfleisch kurz mitdünsten. Abschmecken.
- 5
Eine Reine mit Butter ausstreichen. Erdäpfel mit Kochsud, Selchfleischmischung und Kohlblätter abwechselnd einschichten.
- 6
Schlagrahm und Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Über den Auflauf gießen.
- 7
Ins 180 Grad heiße Backrohr schieben und eine halbe Stunde backen.