Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Kohlauflauf

Entdecken Sie den vollen Geschmack traditioneller Hausmannskost. Herzhaftes Selchfleisch, zarter Kohl und feine Gewürze vereinen sich in einer goldbraunen, cremigen Kruste zu einem wahren Genussmoment.

Symbolbild | Symbolbild
© Foto von Monika Grabkowska auf Unsplash
Symbolbild|Symbolbild
Gesamtzeit:50 min

Zutaten für den Kohlauflauf

  • 750 g speckige Erdäpfel
  • 1 kleiner Kohlkopf
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 250 g gekochtes Selchfleisch, aufgeschnitten
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 250 ml Milch
  • 125 ml Schlagrahm
  • 2 Eier
  • Kümmel
  • Muskatnuss
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung Kohlauflauf

  1. 1

    Erdäpfel schälen und dünn hobeln.

  2. 2

    Die Milch mit den halbierten Knoblauchzehen aufkochen, mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel würzen. Die Erdäpfel in der Milch kochen.

  3. 3

    Den Kohlkopf vierteln und den Strunk entfernen. Die hellen Blätter getrennt von den dunklen in Quadrate schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und die Kohlblätter getrennt blanchieren – die dunklen Blätter etwas länger kochen. In Eiswasser abschrecken und abtropfen lassen.

  4. 4

    Das Selchfleisch in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln würfeln und in Butter andünsten. Das Selchfleisch kurz mitdünsten. Abschmecken.

  5. 5

    Eine Reine mit Butter ausstreichen. Erdäpfel mit Kochsud, Selchfleischmischung und Kohlblätter abwechselnd einschichten.

  6. 6

    Schlagrahm und Eier verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Über den Auflauf gießen.

  7. 7

    Ins 180 Grad heiße Backrohr schieben und eine halbe Stunde backen.