In Osttirol wird nun um jede Arbeitskraft gerungen
Viele Jobs, aber zu wenig Menschen. In Osttirol ist man sich mehr denn je einig, dass ohne Zuzug, Rückkehrer, junge Talente und neue Rollenbilder Gefahr droht.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
In Osttirol gibt es viele offene Stellen, aber es fehlen Arbeitskräfte, insbesondere junge Talente und Rückkehrer.
Die Arbeitslosenquote in Osttirol ist auf 4,2 Prozent gesunken, jedoch gibt es weiterhin Sorgen über Abwanderung und Überalterung.
Der Anteil ausländischer Arbeitskräfte ist in Osttirol mit 9,2 Prozent deutlich niedriger als im Tiroler Durchschnitt.
Die Beschäftigung von über 50-Jährigen ist gestiegen, während die der unter 25-Jährigen zurückgegangen ist.
Die Jobmesse in Osttirol soll junge Menschen ansprechen und die Bedeutung von Frauen in der Wirtschaft stärken.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.