Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Rucola-Radicchio und Krauthäuptel-Karotten Salat

Zwei raffinierte Frühlingssalate: Rucola-Radicchio mit knusprigem Speck & Parmesan, dazu frischer Krauthäuptel mit Karotten und Dill-Dressing. Perfekt als leichte Vorspeise oder Beilage

Symbolbild
© David Cragg auf Pixabay
Symbolbild
Gesamtzeit:3 min

Zutaten für den Rucola-Radicchio Salat

  • 200 g Rucola
  • 30 g Parmesan
  • 1 Kopf Radicchio
  • 4 Scheibe/n Toastbrot
  • 100 g dünn aufgeschnittener Schinkenspeck
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Salz 
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung Rucola-Radicchio Salat

  1. 1

    Das Toastbrot klein würfeln und in Öl goldbraun rösten. Radicchio und Rucola putzen und waschen. Den Speck in schmale Streifen schneiden und ohne Fett knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Aus Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren. Den Salat damit abmachen. Speck, gehobelten Parmesan und Brotwürfel darüberstreuen.

Zutaten für den Krauthäuptel-Karotten Salat

  • 1 Kopf Grazer Krauthäuptel
  • 200 g junge Karotten
  • 3 hart gekochte Eier
  • 1 Bund Dill
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Senf
  • 4 EL Weißweinessig
  • 2 EL Wasser
  • 10 EL Olivenöl
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung Krauthäuptel-Karotten Salat

  1. 1

    Die Karotten schälen und reiben. Den Salat putzen und in kleine Stücke zupfen. Das Dillkraut fein hacken. 4 EL Essig, 2 EL Wasser, Salz, Pfeffer, 1 TL Honig, 1 EL Senf und Dill gut verrühren. 10 EL Öl unterschlagen. Salat und Karotten in eine Schüssel geben. Die Vinaigrette darüberträufeln. Eiviertel darauf anrichten.

Zubereitung: