Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Grillsaucen

Würzige Grillsaucen: feuriges Paradeis-Chutney und aromatische Salsa Verde für Fleisch und Gemüse. Fruchtige Tomaten, würzige Kräuter und mediterrane Frische – perfekt für sommerliche Grillabende!

Symbolbild
© Bernadette Wurzinger auf Pixabay
Symbolbild
Gesamtzeit:15 min

Zutaten für das Paradeis-Chutney

  • 500 g Paradeiser a. d. Dose
  • 5 Schalotten
  • 3 EL brauner Zucker
  • Piment
  • 30 g Ingwer
  • 4 EL Balsamicoessig
  • Olivenöl
  • Salz
  • Chiliflocken

Zubereitung Paradeis-Chutney

  1. 1

    Die Paradeiser klein schneiden, die Schalotten fein würfeln. Den Ingwer reiben. Die Schalotten in wenig Olivenöl anschwitzen, den Zucker darüberstreuen und leicht karamellisieren lassen. Piment, Ingwer und Essig untermengen. Bei nicht zu starker Hitze sämig einkochen lassen. Mit etwas Salz und Chiliflocken abschmecken. Passt zu gegrilltem Fleisch und Gemüse

Zutaten für die Salsa Verde

  • 2 Bund Petersilie
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 1 EL Kapern
  • 1 Sardellenfilet
  • Salz
  • 1 Biozitrone
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 125 ml Olivenöl
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung Salsa Verde

  1. 1

    Die Petersilienblätter, Knoblauch, Kapern und das Sardellenfilet sehr fein hacken. Etwas Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen und 2 EL abmessen. Die Semmelbrösel mit Salz, Zitronenschale und Zitronensaft gut verrühren und mit der Petersilienmischung vermengen. Nach und nach das Öl einrühren, bis das Ganze eine leicht sämige Bindung bekommt. Mit Pfeffer abschmecken. Eine Stunde durchziehen lassen. Leicht salzen.