Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Pizza Margherita

Billig heißt nicht minderwertig. Zu überraschenden Preisen geht es auch regional und gesund. Sandra Kolleggers Gerichte kosten zwischen 50 Cent und 1,50 Euro pro Person. Heute: Pizza Margherita.

© Georg Hoffelner
Georg Hoffelner
Themenlead Kulinarik
Gesamtzeit:1 std 0 min

Zutaten für den Teig

  • 610 g Pizzamehl 00 (etwas mehr zum Verarbeiten)
  • 370 g lauwarmes Wasser
  • 10 g frische Germ
  • 15 g Salz
  • Öl

Zubereitung Teig

  1. 1

    Die Germ im Wasser auflösen. Mehl und Salz dazugeben und für ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Für mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Zu Kugeln formen. Ein Blech mit Olivenöl bestreichen und die Teigkugeln darauflegen und zudecken. Wieder ca. eine Stunde gehen lassen.

Zutaten für die Pizzasauce

  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Zehe/n Knoblauch
  • 1 Dose Tomaten geschält
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 TL getrockneter Oregano

Zubereitung Pizzasauce

  1. 1

    Knoblauch schälen und kleinschneiden. In Olivenöl goldbraun anbraten, die Tomaten dazugeben und zerstechen. Einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und abschmecken.

Zutaten für den Belag

  • 200 g Käse
  • Basilikum frisch

Zubereitung Pizza

  1. 1

    Den Backofen mit einem Pizzastein für mindestens 30 Minuten vorheizen. So heiß wie möglich. 250 - 300 Grad

  2. 2

    Eine Teigkugel auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Die Hände bemehlen und mit den Fingerspitzen von innen nach außen zu einer flachen Scheibe drücken.

  3. 3

    Den Teig vorsichtig aufheben, wobei die Schwerkraft ihn nach unten zieht. So zu einem Kreis formen. Auf der Arbeitsfläche noch etwas in Form bringen und den gedehnten Teig, auf einen bemehlten Teigschieber legen.

  4. 4

    Dünn mit Tomatensauce bestreichen und mit Käse bestreuen.

  5. 5

    In den Ofen schieben und je nach Temperatur 4 – 6 Minuten knusprig backen.

  6. 6

    Mit frischem Basilikum belegen und genießen.

Video – So wird es gemacht