Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Pretty Dessert „Kirsche“ à la Dominik Fitz

Täuschend echt und himmlisch süß: Mit seiner Pretty Dessert Kirsche zeigt der Feldbacher Pâtissier Dominik Fitz, wie man den Pariser Foodtrend nach Hause holt.

© Stefan Pajman
Georg Hoffelner
Themenlead Kulinarik

Zutaten für die Kirschmousse

  • 200 g Kirschen püriert
  • 85 g Eiweißschaum
  • 90 g geschlagener Obers
  • 6 g Gelatine

Zutaten für die Glasur-Variante 1

  • Mirror Glaze
  • rote Lebensmittelfarbe

Zutaten für die Glasur-Variante 2

  • 500 g weiße Schokolade
  • 200 g Kakaobutter
  • rote Kakaobutter

Zubereitung für das Pretty Dessert Kirsche

  1. 1

    Für das Kirschmousse einen kleinen Teil des Kirschpürees erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Diese Masse mit dem restlichen Püree verrühren und vorsichtig unter den Eiweißschaum heben. Zum Schluss den geschlagenen Oberssanft unterziehen.

  2. 2

    Das Mousse in Halbkugelformen mit etwa 4 cm Durchmesser füllen. Die Hälfte der Halbkugeln wird eingefroren, die andere Hälfte im Kühlschrank kaltgestellt. Sind die gefrorenen Halbkugeln fest, werden sie mit den gekühlten Halbkugeln zusammengesetzt, sodass Kugeln entstehen, die anschließend wieder eingefroren werden.

  3. 3

    Die gefrorenen Kugeln können entweder mit Mirror Glaze überzogen und mit roter Lebensmittelfarbe airbrush-veredelt oder in eine Glasur aus weißer Schokolade und Kakaobutter getunkt und danach mit roter Kakaobutter besprüht werden.

  4. 4

    Vor dem Servieren die Kugeln leicht antauen lassen und nach Belieben dekorieren.

Video – So wird es Schritt für Schritt gemacht