Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Rohnenragout

Aromatisches Rohnenragout mit Apfel, feiner Süße und cremiger Note – ein modernes, vegetarisches Wohlfühlgericht. Perfekt als Beilage oder Hauptspeise, harmonisch abgeschmeckt mit Kren und Crème fraîche.

Symbolbild
© NutriScan App auf Pixabay
Symbolbild
Gesamtzeit:50 min

Zutaten für das Rohnenragout

  • 1 kg kleine Rohnen
  • 1 Zwiebel
  • 2 feste, säuerliche Äpfel
  • Zucker
  • Butter
  • Apfelsaft
  • Gemüsesuppe
  • Crème fraîche
  • Speisestärke
  • Kren
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Zubereitung Rohnenragout

  1. 1

    Die Rohnen schälen und in Spalten schneiden. Dazu am besten Küchenhandschuhe anziehen. (Die Rohnen färben die Finger stark.)

  2. 2

    Die Zwiebel in dünne Spalten schneiden und in etwas Butter andünsten. Die Rohnen dazugeben und mit so viel Suppe aufgießen, dass das Gemüse etwa 1 cm mit Flüssigkeit bedeckt ist. Zugedeckt etwa 10 bis 15 Minuten garen – das hängt von der Größe der Stücke ab. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. 3

    Die Äpfel schälen, ebenfalls in dünne Spalten schneiden, dabei das Kerngehäuse entfernen. Zucker in einer Pfanne leicht (hellbraun) karamellisieren. Mit einem Spritzer Apfelsaft ablöschen und so lange kochen lassen, bis sich der Karamell gelöst hat. Die Apfelspalten einlegen und eine Minute dünsten. Zu den Rohnen geben und kurz mitgaren.

  4. 4

    Etwas Speisestärke in kaltem Wasser auflösen und so viel unter die Rohnen mengen, bis eine leichte Bindung entsteht. Nun noch Crème fraîche einrühren. Kurz vor dem Servieren Kren darüberreiben. Mit Risotto oder Fleischlaibchen servieren.