Die Kärntnerin Martina Maurer (41) ist neue Vertriebschefin beim Salzburger Zahlungsdienstleister Hobex und somit Teil der Chefetage mit Finanzchefin Karin Mitchell und CEO Michael Bratl.
Hobex beschäftigt 200 Mitarbeiter, hat 45.000 Kunden und ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit einem abgewickelten Zahlungsvolumen von 13 Milliarden Euro hinter sich. Das Unternehmen bietet Zahlungslösungen für Unternehmen aller Größen und Branchen. Besonders gut entwickelten sich die Bereiche Restaurant, Beherbergung, System- und Großgastronomie, körpernahe Dienstleistungen sowie der Bekleidungshandel. Die Palette reicht von Terminals über eCommerce bis zu bargeldlosen Sonderlösungen. Zunehmend wird der Fokus auf KI-gestützte Zahlungsprozesse gesetzt. Bratl: „In Zukunft werden nicht mehr nur Menschen einkaufen, sondern auch digitale Assistenten. Künstliche Intelligenz wird für uns Produkte suchen, auswählen und bezahlen. Das verändert, wie Handel funktioniert.“
Studium an der WU, zuletzt Bawag-Strategiechefin
Martina Maurer verantwortet nun die gesamte kommerzielle Strategie des Unternehmens in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Das Ziel: Umsatzwachstum. Die Kärntnerin hat Erfahrung in der Finanzdienstleistung. Ihre Karriere startete sie im Bereich Payments nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuni Wien (WU). Anschließend war sie in der Managementberatung bei Accenture tätig, wo sie Banken in Österreich und der Schweiz bei Projekten im Zahlungsverkehr beriet. Danach wechselte sie zu SIX Payment Services, bevor ihr Weg sie zur Bawag führte. Dort verantwortete sie neben dem Consumer Banking die Weiterentwicklung von Zahlungslösungen, den B2B-Kartenvertrieb und strategische Initiativen der Bank.