Der neu ins Leben gerufene „TOURISMUSSTARS“ zeichnet Betriebe, Initiativen und Persönlichkeiten aus ganz Österreich aus, die den Tourismus mit Qualität, Innovationskraft und nachhaltigem Denken weiterentwickeln und die weltweit bekannte österreichische Gastfreundschaft prägen. Aus den zahlreichen Nominierungen und Einreichungen wählte eine Jury die Finalisten sowie die Preisträger aus. 

Im Rahmen einer Gala in der Orangerie von Schloss Schönbrunn in Wien wurden die Preisträger verkündet. Mit 97 von 100 möglichen Sternen reüssierte das Hotel Hochschober in der Kategorie „Exzellenz in der Hotellerie“, Subkategorie „Das gemütlichste Hotel des Jahres“. 

„Wir begrüßen diese neue Initiative, die touristische Exzellenz in Österreich ins Rampenlicht stellt. Dass wir mit dem stilvoll-gemütlichen Hochschober-Ambiente punkten konnten, freut uns sehr. Unser Dank geht an unser Team und an die Interior-Designer, die das Hochschober-Lebensgefühl auf stimmige Weise prägen“, freut sich Hochschober-Eigentümerin Karin Leeb.

Neben dem Hotel Hochschober zählten einige weitere Hotels aus Kärnten zu den Finalisten. In der Subkategorie „Das entspannendste Hotel des Jahres“ gewann das Ronacher Thermal-Spa-Hotel. Zum Preisträger in der Hauptkategorie Hotellerie wurde das Hotel Forsthofgut in Leogang im Salzburger Land gekürt. 

Der „TOURISMUSSTARS“- Award ist eine Initiative der Wirtschaftskammer Österreich, des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus sowie der Österreich Werbung.