Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

„Klezmer meets Alpine Jazz“: Vorkonzert zum „Friling Festival“ in Fürstenfeld

Am Freitag erfolgte mit dem Vorkonzert „Kezmer meets Alpine Jazz“ der Auftakt zum „Friling Festival“ im Grabherhaus Fürstenfeld. Moritz Weiß und das Klezmer Trio mit Simon Reithofer sowie das Quartett Potzmann Fruhwirth sorgten für beste Unterhaltung.

Gerald Hirt
Friling“ heißt „Frühling“ auf Jiddisch, der Sprache des einst reichhaltigen osteuropäischen Judentums, in dessen Umfeld sich in früheren Jahrhunderten eine facettenreiche Musikkultur entwickelt hat.
Mit dem „Friling Festival“, einem Festival für Klezmer sowie jiddische Musik und Kultur holt der Klarinettist Moritz Weiß die internationale Szene vom 22. bis 25. Mai wieder in die Oststeiermark.
Zum Auftakt des diesjährigen Festivals stand das Moritz Weiß Klezmer Trio, das eine faszinierende Tonsprache jüdischer Hochzeitsmusikanten spielte, im Grabher-Haus Fürstenfeld auf der Bühne.
Gemeinsam mit dem Quartett Potzmann, welches Jazz und alpine Volksmusik zu einer lebendigen Klanglandschaft verband, begeisterten beide Ensembles viele BesucherInnen, darunter Markus Jahn vom örtlichen Kulturreferat.
Klicken Sie sich durch weitere Fotos!