Gaspreis-Verwirrung, weil Straße von Hormuz erneut geschlossen ist
Weil der Iran die Öffnung von Hormuz wieder zurückgenommen hat, ist der Preis für europäisches Erdgas wieder gestiegen. Um fast sechs Prozent.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Der europäische Erdgaspreis ist um fast sechs Prozent gestiegen, nachdem der Iran die Öffnung der Straße von Hormuz zurückgenommen hat.
An der Amsterdamer Börse stieg der Erdgas-Terminvertrag TTF um fast sechs Prozent auf 41,02 Euro je Megawattstunde.
Der Iran hat die angekündigte Öffnung der Straße von Hormuz rückgängig gemacht und geht militärisch gegen Schiffe vor.
Die USA haben einen iranischen Frachter angegriffen, was zu Spannungen zwischen den USA und dem Iran führte.
Der Vorfall belastet die Beziehungen zwischen den USA und dem Iran und beeinflusst die Gaspreise, die im März zeitweise auf 74 Euro je Megawattstunde stiegen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.