Trauer um langjährigen Krankenhausleiter in Kärnten
Mediziner Herwig Scholz, langjähriger Leiter des Krankenhauses de La Tour, ist verstorben. Er setzte sich dafür ein, dass Sucht nicht als Charakterschwäche, sondern als Krankheit gesehen wird.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Herwig Scholz war langjähriger Leiter des Krankenhauses de La Tour und setzte sich für die Anerkennung von Sucht als Krankheit ein.
Er entwickelte ganzheitliche Behandlungsansätze und ein Nachbetreuungsnetzwerk zur Behandlung von Suchterkrankungen.
Scholz war auch ärztlicher Leiter der Abteilung für Psychosomatik am Krankenhaus Waiern und engagierte sich in der Suchtprävention.
Er wurde für seine Arbeit mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie und dem Paracelsusring der Stadt Villach ausgezeichnet.
Scholz verstarb am 25. März 2026 und hinterlässt ein Vermächtnis der Wertschätzung und Unterstützung für seine Patienten.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.