Steuersenkungen auf Binden und Tampons nur zum Teil weitergegeben
Laut Arbeiterkammer geben nicht alle Handelsketten die Steuersenkungen an Konsumentinnen weiter. Sie fordert mehr Eingriffs- und Sanktionsmöglichkeiten.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Die Steuersenkung auf Damenhygieneartikel wird nicht von allen Handelsketten an die Konsumentinnen weitergegeben.
Seit Januar 2026 sind Damenhygieneprodukte umsatzsteuerfrei, aber Preisbeobachtungen zeigen, dass nicht alle Händler die Senkung weitergeben.
Die Arbeiterkammer fordert stärkere Eingriffs- und Sanktionsmöglichkeiten für die Wettbewerbsbehörde.
Einige Handelsketten wie Spar, DM und Müller haben die Preise gesenkt, während andere wie Rewe kritisiert werden.
SPÖ-Staatssekretärin kritisiert gesetzeswidriges Verhalten bei der Nichtweitergabe der Steuervorteile und fordert höhere Strafen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.