Lungenkrebssterblichkeit bei Frauen in Europa stabilisiert
Nachdem bei Frauen die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs in den EU-Ländern 25 Jahre lang gestiegen ist, stabilisiert sie sich laut Prognosen im heurigen Jahr mit Ausnahme Spaniens. Forschende rechnen in der Fachzeitschrift "Annals of Oncology" mit einer altersstandardisierten Sterberate durch die Erkrankung in der EU im Jahr 2026 von etwa 12,5 Todesfällen pro 100.000 Frauen. Das ist ein Rückgang um fünf Prozent zu 2020 bis 2023, betrifft jedoch nur Frauen bis 65 Jahre.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.