Österreich dürfte laut Mitteilung der Kommission 2025 und 2026 die im Defizitverfahren vorgegebene Obergrenze bei den Nettoausgaben einhalten und erhält keine neuen Vorgaben.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Österreich erfüllt derzeit die EU-Vorgaben im Defizitverfahren und erhält keine neuen Vorgaben von der EU-Kommission.
Die EU-Kommission erwartet für 2025 und 2026 ein Wachstum der Nettoausgaben Österreichs innerhalb der festgelegten Obergrenzen.
Die EU-Kommission wird die Lage im Frühjahr 2026 erneut bewerten, wenn die finalen Daten für 2025 vorliegen.
Österreich plant, bis Ende 2028 aus dem Defizitverfahren herauszukommen, nachdem es Maßnahmen zur Bekämpfung des Defizits gemeldet hat.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.