Lokale Energie aus lokalen Reststoffen
Derzeit ist Graz stark von importiertem Erdgas abhängig. Das Energiewerk Graz wird das grundlegend ändern: Aus Reststoffen, die in Graz und Umgebung nicht recycelt werden können, wird direkt vor Ort Strom und Fernwärme erzeugt. Das macht die Stadt unabhängiger von internationalen Energie- und Abfallmärkten. Das Projekt Energiewerk Graz ist nicht nur ökologisch und ökonomisch sinnvoll, sondern auch ein entscheidender Schritt zur Sicherstellung der Ver- und Entsorgungssicherheit. Bestehende und neue Kund:innen werden in Zukunft vermehrt mit Wärme aus ökologischen und nachhaltigen lokalen Quellen versorgt werden können.
Versorgungssicherheit für Tausende Haushalte
Die Zahlen sprechen für sich: Das EWG wird Fernwärme für rund 23.000 Haushalte liefern und zusätzlich Strom für etwa 15.000 Haushalte produzieren.
Souverän in unsicheren Zeiten
In Zeiten weltweiter Unsicherheiten wird die regionale Selbstversorgung immer wichtiger. Das Energiewerk Graz sichert nicht nur die Energieversorgung, sondern auch die Entsorgungssicherheit langfristig ab. Gleichzeitig entstehen 100 neue Arbeitsplätze in Graz.
Neugierig geworden?
Noch mehr Informationen zum Energiewerk Graz finden Sie in der Video-Reihe der Holding Graz und Energie Graz.