Cremesuppe aus Petersilwurzeln
Die feine Kombination aus Wurzelgemüse, Lauch und Gewürzen zaubert ein herrliches Aroma, das durch das Schlagobers und die knusprigen Brotwürfel perfekt abgerundet wird. Ein Genuss, nicht nur an kalten Tagen.

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 13. November 2025
Cremesuppe aus Petersilwurzeln
Zutaten.
- Salz
- Pfeffer
- Butter
- Koriander
- Muskatnuss
- 20 dag Lauch
- 1 dl Schlagobers
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Crème fraîche
- 1 l klare Gemüsesuppe
- 2 Scheibe/n Bauernbrot
- 1 Bund glatte Petersilie
- 25 dag Petersilwurzeln
- 20 dag mehlige Erdäpfel
Zubereitung.
- 1
Petersilwurzeln und Erdäpfel schälen und in Würfel schneiden. Den Lauch längs halbieren, waschen und in feine Streifen schneiden.
- 2
Etwas Butter in einem großen Topf zerlassen, dann das vorbereitete Gemüse darin einige Minuten andünsten. Mit Suppe aufgießen und zugedeckt ca. 20 Minuten weich kochen lassen. Crème fraîche einrühren und die Suppe mit dem Stabmixer fein pürieren. Falls nötig, etwas Wasser oder Suppe nachgießen.
- 3
Mit Salz, Pfeffer, frisch gemahlenem Koriander und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Die fein gehackte Petersilie darüberstreuen.
- 4
Brot in kleine Würfel schneiden und in Knoblauchbutter goldgelb rösten.
- 5
Schlagobers locker aufschlagen (nicht ganz steif) und beim Servieren auf die Suppe geben.
- 6
Zum Schluss die Brotwürfel darüberstreuen und sofort genießen.