Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Plateauschuhe?

Virales Foto von Wolodymyr Selenskyj ist manipuliert

Faktencheck. Im Netz wird aktuell ein Bild des ukrainischen Präsidenten millionenfach geteilt. Darauf ist er in Plateauschuhen im EU-Hauptquartier in Brüssel zu sehen. Echt ist das Bild jedoch nicht.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Ein Foto von Wolodymyr Selenskyj in Plateauschuhen wurde millionenfach im Netz geteilt, um sich über seine Körpergröße lustig zu machen.
  • Das Bild wurde digital verändert und zeigt Selenskyj mit vergrößerten Schuhen, obwohl er tatsächlich schwarze Turnschuhe ohne Absatz trug.
  • Offizielle Fotos und Videos belegen, dass Selenskyj beim EU-Gipfel keine Plateauschuhe trug.
  • Das manipulierte Bild ist Teil einer Desinformationskampagne, die darauf abzielt, Selenskyj zu diskreditieren.
  • Solche falschen Behauptungen sind Teil einer russischen Desinformationsstrategie, die auch andere europäische Politiker betrifft.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj der EU-Ratspräsident Antonio Costa beim EU-Gipfel am 23. Oktober in Brüssel
© IMAGO/Dts Nachrichtenagentur
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj der EU-Ratspräsident Antonio Costa beim EU-Gipfel am 23. Oktober in Brüssel
© IMAGO/Dts Nachrichtenagentur
30. Oktober 2025,
10:20 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Zukunft des Faktenchecks

„Falsche Geschichten nur durch bessere Geschichten widerlegbar“

von Florian Vetter

Teil der Medienrealität: Fake-News.
Zukunft des Faktenchecks

Desinformationskampagne

„Das ist ein Taschentuch“: Frankreich weist Koksgerüchte um Macron zurück

Taschentuch statt Kokain: Gegen Frankreichs Präsident Macron (Mitte) wurde nach seinem Ukraine-Besuch zusammen mit dem britischen Premier Keir Starmer rund dem deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz (rechts) eine Desinformationskampagne gestartet.
Desinformationskampagne
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Alpe Adria
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • ESC
Meistgelesen und beliebt:
  • „Bei Ärzten überall Aufnahmestopp – da braucht sich niemand zu wundern“
  • Trotz Beinamputation nur Pflegestufe 1: Pensionist wehrte sich
  • Kocher in der ZiB2: „Dann wird an Zinserhöhungen kein Weg vorbeiführen“
  • Käsemanufaktur ist in den Konkurs geschlittert
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.