Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.

Spaghetti all‘amatriciana

Spaghetti all’Amatriciana – ein italienischer Klassiker, der mit wenigen Zutaten groß auftrumpft! Würziger Speck, süßlich-aromatische Paradeiser und ein Hauch Schärfe verschmelzen zu einer köstlichen Sauce.

Symbolbild
© Symbolbild
Symbolbild

Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 30. Oktober 2025

Spaghetti all‘amatriciana

Zutaten.

  • 35 dag Spaghetti
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Dosen geschälte Paradeiser (a ca. 40 dag)
  • 15 dag Zwiebeln
  • 10 dag Schinkenspeck, dünn aufgeschnitten
  • 2 EL Paradeismark
  • 1 scharfe Pfefferoni
  • Chiliflocken
  • Oregano, getrocknet
  • Parmesan oder Pecorino
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung.

  1. 1

    Speck in kurze Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken. Zwiebeln würfeln. Paradeiser aus dem Saft fischen und grob hacken. Pfefferoni weglassen, wenn Ihnen Schärfe nicht bekommt. Ansonsten: Pfefferoni halbieren und die Kerne sorgfältig entfernen. Schoten in sehr kleine Würfel schneiden.

  2. 2

    Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin anrösten. Zwiebeln und Pfefferoniwürfel untermengen und goldgelb dünsten. Paradeismark dazugeben, anrösten und jetzt erst den Knoblauch einrühren. Nun noch die gehackten Paradeiser in die Pfanne geben und - nicht zugedeckt - eine knappe halbe Stunde bei Mittelhitze garen.

  3. 3

    Den Paradeissaft nach und nach dazugießen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken. Wer keine Pfefferoni verwendet hat, kann jetzt noch mit Chiliflocken etwas Schärfe ins Gericht bekommen.

  4. 4

    Die Nudeln gar kochen und mit der Sauce vermengen. Käse darüberreiben.