Zum Inhalt springen
ClubShopTrauerportalWerbung
Kleine Zeitung Logo
Suche
Rezepte
Dossiers
Videos
Podcasts
Horoskope
Spiele
E-Paper
Wetter
Startseite
Meine Region
Top News
Sport
Rubriken
Orte
Themen
Autoren
Kleine Zeitung als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen.
Chronik

300 Einsatzkräfte rückten zu Waldbrand und Verkehrsunfall im Steinbruch aus

Ein schweres Unwetter diente als Ausgangslage für eine großangelegte Katastrophenübung des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz. Simuliert wurden Sturmschäden, Brände und Verkehrsunfälle. 300 Personen waren im Einsatz.

Veronika Teubl-Lafer
Veronika Teubl-Lafer
Veronika Teubl-Lafer
Redakteur Regionalredaktion Weiz
vor 11 Monaten13. Oktober 2025 um 12:00
WeizLeute & Stars
FischbachMürzzuschlag
Zwei schwere Verkehrsunfälle mit mehreren eingeklemmten Personen im Steinbruch in Falkenstein sowie ein Waldbrand beim Windpark Steinriegel hielten 300 Einsatzkräfte am vergangenen Wochenende im Oberen Feistritztal in Schach.
Dort probte der Bereichsfeuerwehrverband Weiz, gemeinsam mit dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg und Mürzzuschlag den Ernstfall.
Die angenommene Schadenslage: ein schweres Unwetter in den Nachtstunden vom 10. auf 11. Oktober 2025. Dieses führte zu unterschiedlichen Schadensereignissen.
Aufgrund orkanartiger Böen und zahlreicher Blitzschläge waren Menschenrettungen, Löschmaßnahmen und technische Hilfeleistungen an mehreren Orten gleichzeitig erforderlich.
Eine positive Bilanz zieht Einsatzleiter und Kommandant der Feuerwehr Ratten Rainer Gesslbauer: „Das Zusammenspiel der Einsatzkräfte hat sehr gut funktioniert.“
Abonnent:in werden
  • Orte
  • Themen
  • Autoren
  • Spiele
  • Podcasts
  • Videos
  • Rezepte
  • E-Paper
  • Club
  • Gewinnspiele
  • Newsletter
  • Archiv
  • Steirer helfen Steirern
  • Kärntner in Not
  • Shop
  • Auktion
  • Kinderzeitung
  • Trauerportal
  • Partnersuche
  • Werbung
ImpressumAGBDatenschutzBarrierefreiheitserklärungHilfeCookie-EinstellungenPush-Mitteilungen

© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.