Verlagerung nach Peru: Faber-Castell schließt Werk in Österreich
41 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen: Werk im oberösterreichischen Engelhartszell schließt im Sommer 2026, die Anlagen werden an den Standort Lima in Peru übersiedelt.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Faber-Castell schließt 2026 das Werk in Oberösterreich und verlagert die Produktion nach Lima, Peru.
41 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen und werden durch Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt.
Die Nachfrage nach Textlinern, die in Engelharzell produziert werden, ist stark rückläufig.
Der Umsatz von Faber-Castell sank aufgrund negativer Wechselkursentwicklungen um 2,7% auf 602 Millionen Euro.
Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen sowie die US-Zollpolitik belasten die Umsätze weiter.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.