Mit oder ohne Fleisch: Wann ist ein Burger ein Burger?
Korrespondentenbericht.
Am Mittwoch geht es im EU-Parlament um die Wurst: Abgestimmt wird, ob die Namen veganer Produkte an Fleisch erinnern dürfen.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Das EU-Parlament diskutiert über die Benennung veganer Produkte, die an Fleisch erinnern, wie Veggie-Burger oder Gemüse-Schnitzel.
Die EVP argumentiert, dass Begriffe wie "Steak" oder "Schnitzel" nur für tierische Produkte verwendet werden sollten, um Verwechslungen zu vermeiden.
Gegner des Vorschlags, darunter Grüne und SPÖ, sehen darin Lobbyismus für die Fleischindustrie und betonen den gesunden Menschenverstand der Verbraucher.
Die Liberalen schlagen vor, Einschränkungen nur dort vorzunehmen, wo direkt auf tierische Erzeugnisse Bezug genommen wird, wie bei "veganen Chicken-Nuggets".
Es gibt Bedenken, dass die Zutaten veganer Produkte aus Europa stammen sollten, um Importen aus Indien vorzubeugen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.