Hitze führte zu massiven Ernteausfällen in Mittelkärnten
Der Sommer war für Menschen, Tiere und Pflanzen gleichermaßen herausfordernd. Durch die Dürre und Hitze im Juni gab es massive Schäden im Grünland. Dennoch erholte sich die Vegetation.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Der Sommer 2025 in Mittelkärnten war durch extreme Hitze und Dürre geprägt, was zu erheblichen Ernteausfällen führte.
Die Vegetation erholte sich nach einem regenlosen Juni, als es im Juli endlich regnete.
Die Landwirtschaftskammer berichtet von massiven Schäden im Grünlandbereich, besonders in Hanglagen.
Der Mais konnte sich durch den Niederschlag teilweise erholen, jedoch wird ein Ertragsrückgang von etwa 20% erwartet.
In den Wäldern Kärntens gab es keine größeren Schäden, aber die Borkenkäfergefahr bleibt ein Thema.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.