Eine hochauflösende 3D-Dokumentation der Gletschermumie Ötzi und der Beifunde hat ein Forschungsteam des Südtiroler Archäologiemuseums in Bozen erstellt. Die Verknüpfung dieses 3D-Abbilds mit CT-Aufnahmen liefert detaillierte dreidimensionale anatomische Ansichten. Der digitale Zwilling von Ötzi ermögliche es, an der Mumie zu forschen, während sie sicher in der Kühlzelle verwahrt ist, erfasse aber auch ihren Konservierungszustand aufs Genaueste, teilte das Museum mit.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.