Mehr ärmere Studienprobanden ergeben größeren Placeboeffekt
In den vergangenen drei Jahrzehnten hat die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit chronischer Polyarthritis eine Revolution durch die Krankheit wirklich in ihrem Verlauf beeinflussende Arzneimittel erlebt. Doch die Globalisierung der dazu notwendigen klinischen Studien hat auch negative Effekte. Wie Wiener Wissenschafter jetzt zeigen konnten, steigt mit Probanden aus ärmeren Ländern der Placeboeffekt.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.