Afghanistan-Aktivistin: Hälfte der Bevölkerung ohne Rechte
Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 gibt es immer wieder Berichte über Menschenrechtsverstöße in Afghanistan. Besonders für Frauen und Mädchen gibt es viele strenge Vorschriften. "Die Hälfte der Bevölkerung hat nichts zu sagen und keine Rechte", beklagte die dänisch-afghanische Aktivistin Tahmina Salik im APA-Gespräch. Der Zugang zu Bildung und Medizin sei ebenso eingeschränkt wie die Meinungsfreiheit. International wünscht sich Salik mehr Aufmerksamkeit.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.